ALLE AUS DER HOTELBRANCHE WISSEN: AUCH ODER GERADE IN ZUKUNFT WIRD ES IMMER SCHWERER WERDEN, GUTE AUSZUBILDENDE UND MITARBEITER ZU BEKOMMEN

Es muss etwas passieren!

Daher hat die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V. (HDV) ein Siegel für die Hotelbranche erarbeitet, das Betriebe auszeichnet, eine "Exzellente Ausbildung" zu gewährleisten. Geprüft bzw. auditiert wird diese Maßnahme von der unabhängigen Prüforganisation DEKRA Assurance Services GmbH aus Stuttgart.

„Das Siegel ist die höchste Auszeichnung für Ausbildungsqualität in der Hotelbranche“, teilt die in Stuttgart ansässige HDV mit. Es muss zudem alle zwei Jahre erneuert werden. „Das ist für die Qualitätssicherung wichtig“, so HDV-Vorsitzender Jürgen Gangl. Schließlich müsse ein als exzellenter Ausbildungsbetrieb zertifiziertes Haus konstant auf höchstem Niveau agieren 

Vor allem junge Menschen sollen von der neuen Zertifizierung profitieren. Das Siegel bietet Auszubildenden nicht nur eine Orientierungshilfe, einen geeigneten Ausbildungsberuf samt geeignetem Ausbildungsbetrieb zu finden, sondern ihren Eltern auch Sicherheit, dass ihre Kinder vorbildlich ausgebildet werden.

Wie bislang kein anderes Zertifikat lässt das jetzt eingeführte HDV-Siegel „Exzellente Ausbildung“ vorbildliche Ausbildungsbetriebe mit transparenten, vielschichtigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten auf den ersten Blick erkennen.

Hotels können sich dagegen mit diesem Zertifikat gegenüber Mitbewerbern hervorragend abheben. Mit Sicherheit wird eine solche Auszeichnung bei der Entscheidung potentieller Azubis eine Rolle spielen.

Im Juni 1989 wurde die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V. (HDV) von 19 Hoteldirektoren in Frankfurt a.M. gegründet.

Bis heute gilt unverändert die Aussage der Gründerväter:

„Der Zusammenschluss von Hoteldirektoren mit gleichen Interessen und Zielen entstand aus der Notwendigkeit, sich gemeinsam den hohen Anforderungen heute und in der Zukunft… zu stellen.“

Die HDV versteht sich mit Erfolg als Sprachrohr der Hoteldirektoren. Die personenbezogene Mitgliedschaft ist und bleibt wichtigstes Charakteristikum der HDV. Die Qualität der Mitglieder hat Vorrang – nicht die Quantität. Es gilt: Klasse statt Masse.

Von Anfang an hat sich die HDV die Förderung des Nachwuchses auf die Fahne geschrieben: Die Wettbewerbe "Rezeptionist/in des Jahres", Juniornetzwerk, "HDV Wissenschaftspreis Hotelleire" und der seit 2012 (zusammen mit der AHGZ) laufende "Deutsche Hotelnachwuchs-Preis"sind sichtbarer Ausdruck für die Positionierung hoher Standards in der HDV-Nachwuchsarbeit. 

DEKRA bietet mit rund 6000 Experten bundesweit Servicedienstleistungen von der Planungs- und Bauphase eines Hotelprojektes bis hin zur Zertifizierung.

Prüfen, Überwachen, Zertifizieren

Weltweit führt DEKRA Assurance Services GmbH Audits und Assessments entlang der Lieferkette durch. Damit können Unternehmen den Grundstein für eine erfolgreiche, nachhaltige Zukunft ihres Betriebs legen. Die Einheit DEKRA Assurance Services bildet gemeinsam mit dem akkreditierten Zertifizierungsdienstleister DEKRA Assurance Services GmbH die Service Unit Business Assurance. Hier bündelt DEKRA die Services, die sich mit Qualität und Risiken in Geschäftsprozessen beschäftigen.

hier